+49 (0) 151 42 09 87 87 info@katja-friedrich.de

Mein Angebot

Mein Angebot

Yoga in der Lebensmitte

Yoga ist eine wunderbare Unterstützung, vor allem in den Wechseljahren sowie bei Rücken- und Gelenkschmerzen, rheumatischen Beschwerden oder um sich einfach eine wohltuende Pause zu gönnen. Für mich ist Yoga das Mittel der Wahl, um mich wieder ins Gleichgewicht zu bringen und meinen Körper und Geist wieder bewusst wahrzunehmen.
Ob morgens nach dem Aufstehen, am Abend oder kurz zwischendurch, es ist immer eine Wohltat. Ich fühle mich im Anschluss daran aufgeräumt, beweglich und entspannt.

Yoga ist für jeden Menschen in jedem Alter geeignet.
 Meine Kurse richten sich an alle, die auch im Alter fit bleiben wollen. Das lästige Zwicken und Ziehen in den Gelenken, nach einem längeren Aufenthalt auf dem Sofa muss nicht sein.
Die Übungen passen sich jedem einzelnen an und nicht umgekehrt.
 Mein Ziel ist es immer, den Energiefluss im Körper zu harmonisieren, um Stress, Verspannungen, Blockaden und alles was sich nicht gut anfühlt zu reduzieren und loszulassen.

{
„Mit Yin & Yang Yoga ins Gleichgewicht.”
Katja Friedrich

 Yin & Yang Yoga

Stabilität, Erdung und Balance 

Yang steht für Bewegung, Yin für Stille. Inhalt dieser Stunde ist eine Kombination aus langsamen, zum Teil etwas kraftvolleren Bewegungsabläufen, die in Verbindung mit der Atmung ausgeführt werden und Positionen die mehrere Minuten gehalten werden, um das tiefe Bindegewebe zu erreichen. So kannst du deine Muskulatur sanft stärken und gleichzeitig verklebte Faszien und Verspannungen lösen. Die perfekte Mischung aus An- und Entspannung für einen ausgeglichenen Start in den Tag.

Auch Anfänger:Innen sind herzlich willkommen.

Freitag 9.30 – 11.00 Uhr

White Room
Manderscheider Platz 8
50937 Köln / Sülz

Eingang über Dauner Strasse

Probestunde: 15,00 Euro
Einzelstunde: 19,00 Euro
5er Karte: 90,00 Euro
10er Karte: 170,00 Euro

Yin Yoga

Entschleunigung, Entspannung und Ruhe
In dieser Stunde geht es darum wieder Kraft zu tanken.
Wir verweilen 3-5 Minuten in den Positionen und wollen somit die tiefliegenden muskulären Schichten (Faszien) erreichen und gleichzeitig unser Nervensystem beruhigen.
Yogarollen, Decken oder Kissen können hier zur Unterstützung genommen werden, um die Haltungen komfortabler zu gestalten.
Die Kombination aus Ruhe, Dehnung und Atmung wirkt regenerierend und kurbelt den Selbstheilungs- und Entgiftungsprozess im Körper an.
Verklebungen / Verspannungen und Schmerzen können sich auflösen.
Yin Yoga regt den Stoffwechsel an und unterstützt dich so ganz automatisch beim Abnehmen. Gleichzeitig wirkt es regulierend auf den Hormonhaushalt um z.B. auch Wechseljahrsbeschwerden zu lindern.
Das Gedankenkarussell kommt zur Ruhe, der Atem wird tiefer und die Wahrnehmung feiner.
Im Anschluss an die Praxis fühlst du dich gelassen, aufgeräumt und erholt.
Yin Yoga eignet sich herforragend für Anfänger:Innen, da die Positionen im eigenen Tempo und individueller Intensität ausgeführt werden dürfen.

Montag 18:15 – 19:45 Uhr

In-Flow Institute
Weißhaustraße 25

50939 Köln

Eingang rechts, Treppe runter

Probestunde: 15,00 Euro
Einzelstunde: 19,00 Euro
5er Karte: 90,00 Euro
10er Karte: 170,00 Euro

Persönliche Einzelstunde

Hier kann ich ganz auf dich und deine Bedürfnisse eingehen und gemeinsam mit dir eine sinnvolle Übungssequenz entwickeln, die dir hilft, deine persönlichen Ziele zu erreichen.

Vereinbare einfach ein unverbindliches, kostenloses Kennenlerngespräch mit mir.

Vorteile:

  • Privatsphäre
  • Individueller Trainingsplan
  • Flexibel bei der Wahl des Ortes und der Zeit
  • Zeitersparnis durch Bedarfsorientierung

Termin auf Anfrage

90 Minuten 74,00 Euro

Stimmen

«Die Stunden bei ihr sind immer sehr entspannend.»

Konkrete körperliche Probleme gehen wir direkt an und nach einigen Stunden bei Katja geht es vor allem meinem Rücken sehr viel besser.

Obwohl ich Anfängerin bin, fallen mir die Übungen nicht schwer; ist dies doch mal der Fall, kann Katja Alternativübungen empfehlen oder wandelt die bestehende Übung so ab, dass sie auch für mich angenehm ist. Ein großes Danke für das langsame Heranführen an Yin Yoga und die entspannte Atmosphäre bei den Stunden.

So macht Yoga Spass!

Judith

48 Jahre, Köln

«Ich kann Katjas Unterricht nur empfehlen!»

Die Yoga-Stunden mit Katja sind meine erste richtige Erfahrung mit Yoga gewesen, abgesehen von einigen Youtube-Videos. Ich hätte nie gedacht, dass Yoga so gut tun kann.

Katja erklärt alle Übungen super, korrigiert Haltungen, säuselt nicht so rum wie manche Youtube-Yoga-Lehrerin und geht auf die aktuelle Tagesform ein. Ich freue mich jede Woche auf die Stunde, es ist eine Wohltat für Körper als auch Geist

Marion

50 Jahre, Köln

«Yoga mit Katja ist einfach wunderbar!»

Ich habe bei Katja unterschiedliche Formate (vor Ort allein oder in der Gruppe sowie Online) und sowohl ausschließlich Yin- als auch gemischt mit Yang-Yoga ausprobiert. Sie sind alle klasse!
Durch Katja kann man einen ganz einfachen und schnörkellosen Zugang zu Yoga finden. Sie bietet eine gute Mischung der Übungen an, hat immer ein gutes Gespür für die unterschiedlichen Bedürfnisse, verbindet Bewegung ganz natürlich mit Atmung und führt mit einer ausgesprochen angenehmen Stimme durch ihre Kurse.
Ich freue mich jedes Mal sehr auf die Yoga-Auszeit bei Katja, vielen Dank für diesen Weg der Entspannung!

Heike

55 Jahre, Köln

«Ich mag ihre angenehme Art.»

Ich gehe immer ganz beseelt aus ihren Stunden und habe das Gefühl, wieder Kraft geschöpft zu haben, geistig und seelisch.
Ich mag ihre angenehme Art, ihre ruhige Stimme, ihre genauen Beschreibungen (hier schaffe ich es oft, was mir sonst eher schwerfällt, die Augen während der Übungen geschlossen zu halten), ihr waches Auge, worauf zu achten ist, ihre Rücksichtnahme auf individuelle Einschränkungen. Ich kann Yoga bei Katja nur weiterempfehlen!

Namaste!

 

Agnes

40 Jahre, Köln

«Mit viel Empathie leitet sie durch den Kurs.»

Genau so soll es sein:
Man freut sich immer schon auf die wöchentliche Yoga-Session bei Katja und fühlt sich nach neunzig Minuten trotz variantenreicher und wirkungsvoller Übungen herrlich entspannt. Mit viel Empathie führt sie durch den Kurs, gibt ab und an gute Tipps für Haltung und Atmung, doch stets ohne „Leistungsdruck“.

Kann Katja als Yoga-Lehrerin – gerade auch für ältere Semester -ohne Wenn und Aber wärmstens empfehlen.

A.S.

60 Jahre, Köln

«Mit Katja – Tiefenentspannung pur!»

Mein erster Besuch bei Katja war eine Präsenz-Einzelstunde – nur für mich allein.

Ich habe mich ganz und gar auf Katja eingelassen und konnte die Zeit intensiv genießen. Ihre Stimme, Ausstrahlung und Ihre Aura wirkten nicht nur gezielt auf meine gespannte Haltung und die üblichen Verspannungen, sie haben mich, als ein bisschen ´Aktiv-Yoga´ erprobte, bei meiner inneren Nervosität und mit den schönen, auch ungewöhnlichen Übungen komplett abgeholt. Ich habe meinen Alltag vergessen und gedacht, warum gönne ich mir nicht mehr Zeit für mich.

DANKE, liebe Katja, ich buche bald wieder.

Alexandra

52 Jahre, Köln

«Ich möchte diese besondere Form der Entspannung nicht mehr missen. Danke!»

Ich habe erst bei Katja mit Yin Yoga angefangen. Ihr Training gestaltet sie ganz flexibel. In ihrer netten und ruhigen Art erklärt Katja alles sehr anschaulich. Sie legt ihr Augenmerk auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Teilnehmer, so dass ich mich schon nach wenigen Stunden wie erhofft gut gedehnt und wieder beweglicher und insgesamt sehr viel besser fühlte.

Anja

52 Jahre, Köln

Blatt

Kontakt

Katja Friedrich
Siebengebirgsallee 13
50939 Köln

Telefon: +49 (0) 151 42 09 87 87
E-Mail: info@katja-friedrich.de

 

©2022 | Katja Friedrich